Bewusstseinswissenschaften (1/2015)

Transpersonale Psychologie und Psychotherapie

ISSN: 0949-3174
11.50 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Bewusstseinswissenschaften (1/2015)

Für weitere Infos zu dieser Ausgabe siehe auch
'www.zeitschrift-bewusstseinswissenschaften.de'

Thema: Bildung und Bewusstsein

Bewusstsein und Werte für eine zukunftsfähige Schulkultur
Thilo Hinterberger
Bildung und Schule
– Plädoyer für ein neues Bewusstsein –
Alltagserfahrungen eines jungen Lehrers
Heinrich Dauber
Bewusstsein und Spiritualität im Prozess einer Schulevolution
Klaus Müller
Humanistische Ansätze in der Reformpädagogik
Dorothee Wienand-Kranz
Arbeiten mit gefährdeten Jugendlichen
Diana Whitmore
Entwicklung in der frühen Kindheit und Verkörperung
Ulla Pfluger-Heist

Initiativen und Projekte zur Unterstützung einer bewussten Schulkultur:

Lebenskunst – praktische Philosophie und Psychologie, Entwicklung von Gestaltungsbewusstsein
Juliane Cernohorsky-Lücke
Der Wert des Glücks im pädagogischen Raum
Ulrike Graf
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen als Bildungs- und Erziehungsprinzip
Christophe Rude und Evi Witt-Kruse
Generierung von Wertestimulans und Werteresonanz durch ausgewählte literarische Texte in Verbindung mit dem Einsatz eines Fragebogens als eigenes Wirkinstrument
Marco Kerscher
Selbstmanagement für Schüler
Gudrun Voggenreiter, Lara Pietzko und Corinna Schumm
Das Schulfach „Gesundheit“
Gudrun Voggenreiter, Joachim Galuska
LernKulturZeit – ein Projekt zur Bewusstseinsentwicklung in der Bildung
Silke Weiß
Virtues Project / TugendProjekt
Sabine Braun
Das WOPS-Konzept – Ein integratives Konzept zur werteorientierten Persönlichkeitsbildung an der Schule
Franz Rackl
Lern- und Erlebnisort Bauernhof
Viktoria Lofner-Meir
Achtsamkeit im Lehrerberuf – Eine Studie über den Zusammenhang von Meditationserfahrungen, pädagogischen Beliefs und berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrkräften
Jörg Neumann
Achtsamkeit an der Schule – AISCHU
Vera Kaltwasser
Werte-Projekt an Schulen: Wertschätzende Kommunikation – Der kreative Umgang mit Konflikten im Schulalltag
Dunja Müller
Muße im schulischen Kontext: Förderung von Muße, Kreativität und seelischer Gesundheit durch eine achtsamkeitsbasierte Intervention
Joachim Bauer, Stefan Schmidt, Minh Tam Luong und Sarah Gouda
Die Herder-Schule: Eine Schule gestalten im Geist von Humanität, Solidarität und Verantwortung
Rafael und Regine Köhler
Living Values – Werteorientierte Bildung für Kinder und junge Erwachsene der ganzen Welt. Ein praxisorientierter Leitfaden zur Wertevermittlung
Hermann Rogl