Für weitere Infos zu dieser Ausgabe siehe auch
'www.zeitschrift-bewusstseinswissenschaften.de'
Thema: Bildung und Bewusstsein
- Bewusstsein und Werte für eine zukunftsfähige Schulkultur
- Thilo Hinterberger
- Bildung und Schule
– Plädoyer für ein neues Bewusstsein –
Alltagserfahrungen eines jungen Lehrers - Heinrich Dauber
- Bewusstsein und Spiritualität im Prozess einer Schulevolution
- Klaus Müller
- Humanistische Ansätze in der Reformpädagogik
- Dorothee Wienand-Kranz
- Arbeiten mit gefährdeten Jugendlichen
- Diana Whitmore
- Entwicklung in der frühen Kindheit und Verkörperung
- Ulla Pfluger-Heist
Initiativen und Projekte zur Unterstützung einer bewussten Schulkultur:
- Lebenskunst – praktische Philosophie und Psychologie, Entwicklung von Gestaltungsbewusstsein
- Juliane Cernohorsky-Lücke
- Der Wert des Glücks im pädagogischen Raum
- Ulrike Graf
- Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen als Bildungs- und Erziehungsprinzip
- Christophe Rude und Evi Witt-Kruse
- Generierung von Wertestimulans und Werteresonanz durch ausgewählte literarische Texte in Verbindung mit dem Einsatz eines Fragebogens als eigenes Wirkinstrument
- Marco Kerscher
- Selbstmanagement für Schüler
- Gudrun Voggenreiter, Lara Pietzko und Corinna Schumm
- Das Schulfach „Gesundheit“
- Gudrun Voggenreiter, Joachim Galuska
- LernKulturZeit – ein Projekt zur Bewusstseinsentwicklung in der Bildung
- Silke Weiß
- Virtues Project / TugendProjekt
- Sabine Braun
- Das WOPS-Konzept – Ein integratives Konzept zur werteorientierten Persönlichkeitsbildung an der Schule
- Franz Rackl
- Lern- und Erlebnisort Bauernhof
- Viktoria Lofner-Meir
- Achtsamkeit im Lehrerberuf – Eine Studie über den Zusammenhang von Meditationserfahrungen, pädagogischen Beliefs und berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrkräften
- Jörg Neumann
- Achtsamkeit an der Schule – AISCHU
- Vera Kaltwasser
- Werte-Projekt an Schulen: Wertschätzende Kommunikation – Der kreative Umgang mit Konflikten im Schulalltag
- Dunja Müller
- Muße im schulischen Kontext: Förderung von Muße, Kreativität und seelischer Gesundheit durch eine achtsamkeitsbasierte Intervention
- Joachim Bauer, Stefan Schmidt, Minh Tam Luong und Sarah Gouda
- Die Herder-Schule: Eine Schule gestalten im Geist von Humanität, Solidarität und Verantwortung
- Rafael und Regine Köhler
- Living Values – Werteorientierte Bildung für Kinder und junge Erwachsene der ganzen Welt. Ein praxisorientierter Leitfaden zur Wertevermittlung
- Hermann Rogl